NUR HUNDE AUS GLÜCKLICHEN FAMILIEN KÖNNEN AUCH EINE FAMILIE BEGLÜCKEN!

Ich möchte an dieser Stelle einige Punkte zum Thema Hundehaltung auflisten, über die Sie sich unbedingt vor Anschaffung eines Hundes Gedanken machen sollten.

Ein Hund ist ein Lebewesen und sollte ein fester Bestandteil der Familie werden.

Ein vollwertiges Mitglied. 

Aus diesem Grund sollte sich niemand aus einer spontanen Eingebung heraus einen Hund anschaffen !

Denn wenn man sich einen Hund anschafft, bedeutet das auch für 10 - 15 Jahre Verantwortung zu übernehmen, also ein Hundeleben lang.

Das heißt, man muss sich schon vor der Anschaffung Gedanken darüber machen, ob der Hund auch in 3, 5, oder 10 Jahren noch in die eigenen Lebensverhältnisse passt, sei es aus persönlichen oder finanziellen 

Gründen.

Natürlich gibt es immer wieder Lebenssituationen, die nicht vorhersehbar sind, aber auch für diese Situationen sollte man für den Hund angemessene Bedingungen schaffen.

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass sich mit dem Einzug eines Hundes Ihr Leben in vielen Bereichen ändern wird.

 

 

Lieber Welpeninteressent!

Bevor Du dich dafür entscheidest einen Hund zu kaufen, überdenke bitte folgende, für uns sehr wichtige, Punkte:

 

  • Sind alle in deiner Familie vom Kauf eines Hundes begeistert und bereit Verpflichtungen einzugehen?
  • Bist Du dir im Klaren darüber, dass ein Hund viel Zeit, Geduld, Nerven und Geld kostet?
  • Hast du Freude daran bei Wind und Wetter an der frischen Luft zu sein? Ein Hund brauch Bewegung und Auslauf.
  • Der Hund soll in erster Linie kein Spielkamerad für deine Kinder sein. Hunde und Kinder müssen unter ständiger Beobachtung lernen miteinander umzugehen.
  • Hab keine zu großen Erwartungen an den Hund. Alles was er macht und kann liegt allein bei dir.
  • Wenn Du ein Reinlichkeitsfanatiker bist, schlag dir die Idee mit einem Hund aus dem Kopf! 
  • Bist du bereit für viele Jahre dein Leben nach dem Hund zu richten, sich um ihn zu kümmern und ihn bis zum Schuss zu begleiten?